Bruttoinlandsprodukt

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist der Marktwert (d.h. der am Markt zu zahlende Preis, auch der fiktiv zu zahlende) aller für den Endverbrauch (also für Endkonsumenten) produzierten Waren (Lebensmittel, Kleidung, Autos etc.) und Dienstleistungen (Haarschnitte, Hausreinigung, Arztbesuche, Ausbildung etc.) eines Landes in einem bestimmten Zeitabschnitt (meist ein Jahr).

Hinter dem BIP verbirgt sich somit ein sehr komplizierter Zahlenwert, der aus relativ leicht und sehr schwer bis gar nicht zu messenden (= nur zu schätzenden) Größen zusammengesetzt wird. Was Tirol betrifft ist zu bedenken, dass es sich beim Tiroler BIP zudem noch um eine regionale Größe handelt, deren Ermittlung zusätzliche (Abgrenzungs-)Probleme bereitet. Schon alleine deshalb soll man regionale BIP-Daten mit der gebotenen "Vorsicht" betrachten und keineswegs "überinterpretieren". Die Zahlen gelten nur als grobe Richtwerte über die wirtschaftliche Entwicklung einer Region.

Der öfter auch verwendete Begriff "volkswirtschaftliche Wertschöpfung" entspricht in etwa (verändert durch einige komplizierte Zu- und Abgänge) dem Bruttoinlandsprodukt (Differenz derzeit in Österreich ca. 4 Prozentpunkte).