Paul Flora

am 29.6.1922 in Glurns

Mit wenigen Linien vermag Paul Flora eine Idee, oft eine eigene kleine Welt prägnant und trocken auf den Punkt zu bringen. Dies ist umso erstaunlicher, als dass Flora nie eine wirkliche Ausbildung durchlaufen hat. Bereits kurz nach dem Krieg begann sein Erfolg mit einer Ausstellung in Bern.

Seine ersten Bücher folgten und brachten ihm die Tätigkeit als Zeichner für die renommierte Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" ein (1957-1971), was ihn über die Grenzen Tirols hinaus bekannt machte. Mehr als dreitausend politische Karikaturen entstanden und wurden in der ganzen Welt nachgedruckt. Die Arbeit als "Karikaturist" schien Paul Flora auf Dauer zu wenig; 1971 beendete er seine Zusammenarbeit mit der "Zeit" um sich wieder als Zeichner betätigen zu können. Als Tiroler Künstler widmet er sich nun in Büchern den Tirolern und ihrer Geschichte (etwa "Die verwurzelten Tiroler und ihre bösen Feinde").