Norbert Gstrein

am 3.6.1961 in Mils/Imst

Schriftsteller

Norbert Gstrein studierte Mathematik und Physik an der Universität Innsbruck, später in Stanford/USA, wo er auch zu schreiben begann. Er schloss sein Studium mit einer sprachphilosophischen Dissertation "Zur Logik der Fragen" ab. Seit mehreren Jahren lebt er als freier Schriftsteller in Zürich. Zahlreiche Preise, u.a. 1993 Grillparzer Preis, 1994 Berliner Literaturpreis, 1999 Alfred-Döblin-Preis, 2000 Kunstpreis des Landes Tirol und 2001 Konrad-Adenauer-Preis.

Er ist Autor von Erzählungen und Romanen, die allesamt beim Frankfurter Suhrkamp Verlag erschienen sind: Einer (1988), Anderntags (1989), Das Register (1992), O2. Novelle (1993), Der Kommerzialrat (1995), Die englischen Jahre (1999). Die ersten beiden Texte spielen in einem Tiroler Fremdenverkehrsort bzw. in der Tiroler Literaturszene, sind aber doch mehr als direkte Auseinandersetzung vor Ort. Gstrein bevorzugt eine Prosa, die nirgends unterstellt, Wirklichkeit objektiv zu rekonstruieren; er ist ein Meister der Andeutung und Relativierung subjektiver Wahrnehmungen.