Peter Habeler

am 22.7.1942 in Mayrhofen

Bergsteiger

Peter Habeler schloss eine Ausbildung als Bleiverglaser ab und entwickelte schon früh eine Beziehung zum extremen Bergsteigen. Als erster Europäer durchstieg er die Südwestwand des El Capitan im Yosemite Nationalpark in Kalifornien und mit dem Südtiroler Reinhold Messner als Seilgefährten in Rekordzeit die Nordwand des Eiger. Viele extreme Touren folgten, u.a. die Besteigung von mehreren Achttausendern.

Alpinismus-Geschichte schrieb Habeler mit Messner damit, dass sie als erste Menschen ohne künstlichen Sauerstoff den Gipfel des höchsten Berges der Erde, des Mount Everest erreichten. Eine eindrucksvolle und offene Schilderung dieses Abenteuers und der damit verbundenen extremen physischen und psychischen Erfahrungen gibt Habeler in seinem Buch "Der einsame Sieg". Habeler war lange Leiter der österreichischen Berg- und Skiführerausbildung und gründete in den 1970er Jahren eine Alpinschule im Zillertal, die in den 1990er Jahren um eine Skischule erweitert wurde. Für seine zahlreichen Veröffentlichungen über Themen des Bergsteigens wurde ihm der Titel "Professor" verliehen.