Andreas Hofer

1767 in St. Leonhard im Passeier
1810 in Mantua

Gastwirt "zum Sand" (Sandwirt), Viehhändler und Transportunternehmer.
Anführer des Aufstands von 1809

Andreas Hofer stammte vom Gasthof "zum Sand" bei St. Leonhard im Passeier nahe Meran. Bereits mit 23 Jahren war er Abgeordneter des Passeiertals im Innsbrucker Landtag. Als Gastwirt, Vieh- und Weinhändler kam er viel im Land herum und knüpfte überall freundschaftliche Verbindungen, die ihm später im Freiheitskampf zugute kamen.

Im Winter 1809 bereitete er mit einigen Gleichgesinnten und dem jüngsten Bruder des Kaisers, Erzherzog Johann, in Wien die geplante Erhebung gegen Napoleon vor. Nach dem Rückzug der Österreichischen Armee aus Tirol im Mai 1809 organisierte Hofer von Südtirol aus den weiteren Widerstand und stieg so zum Oberkommandanten der Landesverteidiger auf. Nach den erfolgreichen Bergiselschlachten regierte er Tirol von der Hofburg in Innsbruck aus.

Nicht dafür ausgebildet und mit eigenen Worten daher "so gut i's dermach" ließ er die Verwaltung notdürftig wieder in Gang setzen. Abgeschnitten von den Informationen über die politische Großwetterlage ließ er sich auch nach dem Frieden von Schönbrunn, der Tirol im Herbst 1809 wieder den Bayern zuschlug, zu weiterem Widerstand überreden. Nach dessen Niederschlagung geriet er durch Verrat in Gefangenschaft und wurde auf Befehl Napoleons 1810 in Mantua erschossen.