Franz Hofer

1902 in Bad Hofgastein
1977 in Mühlheim a.d. Ruhr

Gauleiter und Reichsstatthalter für den Gau Tirol-Vorarlberg

Franz Hofer besuchte die Volks- und Oberrealschule und wurde anschließend Radiohändler in Innsbruck. Ab 1931 war er Mitglied und politischer Leiter der NSDAP, 1932 Kreisleiter und stellvertretender Gauleiter von Tirol. Im Juni 1933 erfolgte seine Verhaftung wegen verbotener politischer Tätigkeit. Er wurde von Gesinnungsgenossen befreit und konnte flüchten.

1938 kehrte er aus Deutschland nach Österreich zurück und wurde Gauleiter von Tirol-Vorarlberg. 1940 erfolgte seine Ernennung zum Reichsstatthalter, 1942 zum Reichsverteidigungskommissar für den Gau Tirol-Vorarlberg, 1943 wurde er Oberster Kommissar für die "Operationszone Alpenvorland" (Bozen-Trient-Belluno). 1945 verhafteten ihn US-Streitkräfte und er wurde ins US-Internierungslager Dachau überstellt. Hofer gelang erneut die Flucht. Er ließ sich in Mülheim/Ruhr nieder, wo er angeblich als Exportkaufmann einer Armaturenfabrik arbeitete, jedenfalls aber ungeachtet dessen, was er politisch zu verantworten hatte, unbehelligt bis zu seinem Tod 1977 leben konnte.