Hotschnig, Alois

am 3.10.1959 in Berg im Drautal/Kärnten

Schriftsteller

Alois Hotschnig studierte in Innsbruck Medizin, Germanistik und Anglistik; seit 1989 ist er freiberuflicher Schriftsteller in Innsbruck. Seine Werke wurden ins Englische und Slowenische übersetzt. Zunächst trat Hotschnig mit Lyrik in Erscheinung; heute ist er in erster Linie durch Prosaveröffentlichungen bekannt. 1999 unternahm er eine Lesereise in die USA.

Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 1992 New York-Stipendium beim Kranichsteiner Literaturpreis, 1993 Anna Seghers-Stipendium für Literatur der Akademie der Künste Berlin, 1993 Stipendium des Senats Berlin im Literarischen Colloquium Berlin, 2002 Italo-Svevo-Literaturpreis und 2002 Preis für Künstlerisches Schaffen der Stadt Innsbruck. Seine Bücher sind zunächst im deutschen Verlag Luchterhand erschienen: Aus. Erzählung (1989), Eine Art Glück. Erzählung (1990), Leonardos Hände. Roman (1992); das jüngstes Buch wurde in Köln bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlicht, Ludwigs Zimmer (2000). 1994 führte man am Wiener Schauspielhaus erstmals Hotschnigs Theaterstück "Absolution" unter der Regie von Hans Gratzer auf. Daneben wurden im Laufe der Jahre mehrere Hörspiele in diversen Rundfunkanstalten produziert.