Kurt Jara

am 14.10.1950 in Innsbruck

Fußballspieler und Fußballtrainer

Kurt Jara begann seine Karriere als Fußballer beim Innsbrucker Sportklub und wechselte dann zum FC Wacker Innsbruck. Als Spieler war er 1971 maßgeblich am Gewinn des ersten Meistertitels von Wacker Innsbruck beteiligt. Durch seinen Leistungen im Verein und in der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft bekannt geworden, wechselte Jara dann nach Spanien zum FC Valencia. Seine weiteren Stationen als Spieler waren Duisburg, Gelsenkirchen (Schalke 04) und Zürich. Mit Grashoppers Zürich gewann er vier Mal die Schweizer Fußballmeisterschaft. Jara war mehr als 50 Mal für das österreichische Fußball-Nationalteam im Einsatz.

Nach seiner Laufbahn als Aktiver wurde Jara Fußballtrainer. Stationen seines Wirkens waren die Schweiz, Griechenland und Zypern, bevor er nach Österreich zurückkehrte. Beim FC Tirol erreichte Jara mit dem Gewinn von zwei Meistertiteln in Folge, auch am dritten war er maßgeblich beteiligt, seinen vorläufigen Karrierehöhepunkt als Trainer. Sein weiterer Weg in dieser Funktion führte ihn wieder nach Deutschland, und zwar nach Hamburg und Kaiserslautern.