Kranewitter, Franz

am 18.12.1860 in Nassereith/Tirol
4.1.1938 in Innsbruck

Schriftsteller, Dramatiker

Kranewitter war Lyriker, Dramatiker sowie Kunst- und Theaterkritiker in Innsbruck. Heute ist er in erster Linie als Autor von Tiroler Bauerndramen hohen Niveaus bekannt. Tatsächlich hat er eine Reihe von auf Tiroler Verhältnisse bezogenen Volksstücken verfasst. Die dramatische Form diente ihm als Mittel, um die gesellschaftliche Enge im bäuerlichen Milieu anzuprangern. In Tirol wurden und werden die besten seiner Dramen wie "Andre Hofer", "Michel Gaißmayr", "Um Haus und Hof" oder "Die sieben Todsünden" (ein Einakter-Zyklus) immer wieder aufgeführt.

Einige spektakuläre Inszenierungen in prominenter Besetzung führten in den 1980er Jahren zu einer Kranewitter-Renaissance und rückten diesen Autor auch international ins Rampenlicht. Über Kranewitter wird heute kontroversiell diskutiert: Die einen sehen in ihm den Vorläufer von Horvath und Brecht, die anderen einen Blut-und-Boden-Dichter. In Buchform erschienen sind seine Werke wiederholt, zu Lebzeiten sogar im bekannten deutschen Fischer-Verlag.