Felix Mitterer

am 6.2.1948 in Achenkirch

Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautor

Mitterer wuchs in Kitzbühel und Kirchberg auf, besuchte ab 1962 die Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck, brach die Ausbildung 1966 jedoch vorzeitig ab und war zehn Jahre lang beim Zollamt tätig. 1970/71 wurden erste Texte im Rundfunk und in literarischen Zeitschriften veröffentlicht. Seit 1977 ist Mitterer freiberuflicher Schriftsteller und international einer der bekanntesten Tiroler Autoren. Er lebt heute in Irland. In seinem ersten Stück "Kein Platz für Idioten" spielte er die Hauptrolle in rund 200 Vorstellungen und setzte seine schauspielerische Tätigkeit neben der schriftstellerischen Arbeit auch später fort.

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 1990 Deutscher Fernsehpreis "Tele-Star" der Fernsehanstalten ARD und ZDF für Fernsehspiel, 1990 Preis des "Festival Internazionale Film della Montagna" Trient, 1991 Gerhard-Freund-Ehrenring der "Wiener Zeitung" für die beste Fernsehsendung, 2001 Ernst-Toller-Literaturpreis in Neuburg an der Donau. Bekannte Theaterstücke: Sibirien. Ein Monolog; Munde. Ein Stück auf dem Gipfel; Krach im Hause Gott. Ein modernes Mysterienspiel; Ein Jedermann. Neben vielen Dramen und vereinzelten Prosawerken entstanden Drehbücher und Fernsehspiele, z.B. Verkaufte Heimat. Eine Südtiroler Familiensaga von 1938 bis 1945; Die Piefke-Saga.