Ernst Nepo

am 17.10.1895 in Dauba (Böhmen)
am 26.8.1971 in Innsbruck

Ernst Nepo (eigentl. Nepomucky) ist einer der wichtigsten Vertreter der "Neuen Sachlichkeit" in Österreich. Er wurde in Böhmen geboren und rückte im Krieg bei den Tiroler Kaiserjägern ein. Dort lernte er den aus Innsbruck stammenden Künstler Alfons Schnegg kennen, der mit ihm zusammen nach dem Krieg an der Gründung der Künstlervereinigung "Die Waage" beteiligt sein sollte. Als die Dolomitenfront zusammenbrach, folgte er Schnegg nach Innsbruck.

Das Auseinanderbrechen der Donaumonarchie trennte die alte Heimat Nepos von Österreich, sodass dieser in Tirol verblieb. Nach Anfängen in der expressionistischen Kunst entwickelte sich Nepo zusehends hin zur Neuen Sachlichkeit. Bis zum Zweiten Weltkrieg einer der bedeutendsten Vertreter der bildenden Kunst in Tirol nahm er nach dem Kriege zwar seine Arbeit wieder auf, doch schränkte ihn eine ernste Erkrankung in zunehmendem Maß in seinem künstlerischen Schaffen ein.