Michael Pacher

Pacher Altar in St. Wolfgang

zwischen 1430-1435 in Bruneck oder Neustift bei Brixen
1498 in Salzburg



Bildschnitzer und Maler

Michael Pacher ist der berühmteste Bildschnitzer und Maler der Spätgotik. Ab ca. 1463 betrieb er in Bruneck eine Altarwerkstätte, in der einige der größten und schönsten Flügelaltäre Europas entstanden. Als Meisterwerk gilt Pachers Altar in St. Wolfgang, ein Gesamtkunstwerk aus Plastik und Malerei, das traditionelle Formen mit italienischer Renaissancemalerei verbindet.

In den Flügelaltären vereinte die späte Gotik Plastik, Malerei und Architektur zu einer Einheit. Maler und Bildhauer arbeiteten eng zusammen und manche Meister, wie eben auch Michael Pacher, waren auf beiden Gebieten erfolgreich. Altäre von Pacher stehen z.B. in St. Wolfgang am Wolfgangsee, in Gries bei Bozen und in München. Vom Salzburger Hochaltar, Pachers größtem Auftrag, an dem er bis zu seinem Tode arbeitete, blieben leider nur kärgliche Reste erhalten.