Pichler, Adolf von Rautenkar

am 4.9.1819 in Erl
am 15.11.1900 in Innsbruck

Geologe, Schriftsteller

Pichler studierte zunächst Jus, klassische und neuere Sprachen und Literaturen sowie Philosophie in Innsbruck.1842 hatte er die Mittel, um in Wien das Studium der Medizin zu beginnen (Promotion 1848), hauptsächlich interessierten ihn aber die naturwissenschaftlichen Fächer. Darüber hinaus stand er u.a. mit Schriftstellern wie Friedrich Hebbel und Franz Grillparzer in Kontakt. 1848 nahm Pichler an den Studentenerhebungen in Wien teil. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit am Obergymnasium in Innsbruck wurde er 1867 zum ordentlichen Professor für Mineralogie und Geologie an der Universität Innsbruck ernannt, diesen Lehrstuhl hatte er bis 1890 inne. Als einer der ersten Alpengeologen betrieb er penible Grundlagenforschung.

Bekannt wurde Pichler aber weit mehr durch seine literarischen Werke, seine Gedichte und kräftigen "Sprüche", seine Epen und Epigramme, vor allem aber durch seine Schilderungen und Erzählungen "Aus den Tiroler Bergen" (1861), "Allerlei Geschichten aus Tirol"(1867), die in der Folge mehrere Auflagen erlebten. Pichler schildert Begegnungen und Erfahrungen mit Originalen des Landes: Bauern, Hirten, Holzknechten, Wilderern und Schmugglern, er verwebt darin das Sagengut ebenso wie Erzählungen über die Ereignisse der Freiheitskriege.