Johannes Maria Staud

17.8.1974 in Innsbruck, lebt in Wien

Ein Tonbeispiel aus "Polygon: Musik für Klavier und Orchester" finden Sie auf der CD-ROM.

Man könnte Johannes Maria Staud fast als einen Shootingstar der Komponisten-Szene bezeichnen, seine Werke sind bei der renommierten Universal-Edition verlegt, prominente Ensembles bestellen Kompositionen bei ihm, auch hat er schon Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten. Er studierte in Wien und Berlin Komposition und hat eine persönliche Sprache entwickelt, die, jenseits von traditioneller Tonalität, gekennzeichnet ist durch Feingliedrigkeit, einer heftigen Gestik des rasch Ausbrechens und wieder Zurücknehmens, komplexe Strukturen, dichte Gewebe und starke Spannung.

Besonders versiert arbeitet Staud mit dem subtilen Einsetzen von Klangfarben der verschiedenen Instrumente, wobei er jede Nuance bis ins kleinste Detail vorschreibt und den Interpreten keinerlei Freiheit zugesteht. Vielfach liegen seinen Stücken (kleine Besetzungen, Orchesterwerke, Klavierkonzert, Kammeroper) Anregungen aus dem Bereich der Philosophie, Wissenschaft oder Kunst zugrunde, lässt er sich durch außermusikalische Konstruktionsprinzipien oder konzeptuelle Ansätze inspirieren, was aber der unmittelbar packenden Wirkung und Expressivität seiner Musik keinen Abbruch tut.