Leopold Vietoris

am 4.6.1891 in Radkersburg
am 9.4.2002 in Innsbruck

Im 111. Lebensjahr galt der Mathematiker Leopold Vietoris als ältester Österreicher. Aber nicht nur sein biblisches Alter, auch seine wissenschaftlichen Leistungen haben ihn weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt gemacht. Auf die Arbeit "Über die Homologiegruppen der Vereinigung zweier Komplexe" geht die heute als Mayer-Vietoris-Sequenz am weitesten bekannte Schöpfung des Mathematikers zurück. Seine letzte Veröffentlichung verfasste er im hohen Alter von 104 Jahren.

Leopold Vietoris studierte in Wien Mathematik und Darstellende Geometrie und promovierte und habilitierte sich dort. Er nahm einen Forschungsaufenthalt in Amsterdam an, wurde 1928 außerordentlicher Professor in Innsbruck, ging zwischendurch an die Universität nach Wien, um sich schließlich 1930 endgültig als Professor in Innsbruck niederzulassen. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde Vietoris vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich.