Lois Welzenbacher

am 20.1.1889 in München
am 13.8.1955 in Absam

Der in München geborene Lois Welzenbacher war in seiner Heimatstadt zum Architekten ausgebildet worden und kam von dort nach Innsbruck, als er sich 1918 selbständig gemacht hatte. Seit 1929 nahm er das Amt eines Stadtbaudirektors in Plauen wahr.

Sein Einfluss auf die Architektur der Zeit darf nicht unterschätzt werden. In Tirol hat er insbesondere in den 1920er Jahren wichtige Bauten errichtet: So erhielt er die Aufträge für das Verwaltungsgebäude der Städtischen Elektrizitätswerke und das Hochhaus der Wagnerschen Universitäts-Druckerei in Innsbruck. Mehrere architektonisch bedeutsame Wohnhäuser wurden von ihm geplant (z.B. Haus Treichl, Innsbruck). Welzenbachers Bau für das Parkhotel in Hall (1930/31), ein schönes Beispiel für "Neues Bauen" in Tirol, hat man auch beim jüngsten Um- und Neubau bestehen lassen.