Franz von Defregger

Albin Egger-Lienz, Kopie des Selbstbildnisses Franz von Defreggers, 1894

am 30.4.1835 in Stronach (Osttirol)
am 2.1.1921 in München

Ganz anders als etwa Theodor von Hörmann vertrat Franz von Defregger die Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebte Historienmalerei im Tiroler Raum. Es ist deshalb kein Wunder, dass der zweifellos herausragende und besonders beliebte Maler auch schon zu seiner Zeit auf einigen Erfolg zurückblicken konnte: So erhielt er 1878 eine Professur an der Münchner Akademie und wurde 1883 geadelt.

Der Weg dorthin war allerdings weit: Defregger hatte seine Karriere als Bauer begonnen, war dann zunächst nach Innsbruck gegangen und hatte schließlich an der Akademie in München zu studieren begonnen. Berühmt ist Defregger bis heute aufgrund einer Serie von Ölgemälden, die den Tiroler Freiheitskampf und seine Helden darstellen und heute u.a. im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum zu sehen sind. Seine Kunst hat stark auf die nachfolgende Künstlergeneration gewirkt, wie es etwa im Frühwerk von Albin Egger-Lienz spürbar ist.