Paul Honegger

Fastenbild, Stift Wilten

um 1590 Mergentheim (Schwaben)
am 20.5.1649 in Innsbruck

Honegger war wohl im Kreis der süddeutschen Manieristen ausgebildet worden, ging dann nach Italien und lernte dort den Abt von Stams, Thomas Lugga, kennen. Dieser brachte ihn 1617 mit nach Tirol. Hier war Honegger besonders häufig für das Kloster Stams tätig; so schuf er im Dienste der Zisterzienser eine Reihe von 25 Abtbildnissen und sechs Orgelflügel, von denen noch fünf erhalten sind. Nach seiner Heirat 1620 ließ er sich in Innsbruck nieder und schuf hier zahlreiche Werke. Heute sind etwa das Fastenbild mit der Beweinung Christi in der Wiltener Stiftskirche und das Altarbild für das Franziskanerkloster in Schwaz (Glorie der Franziskanerheiligen) noch vorhanden. Unter Erzherzogin Claudia von Medici wurde er 1633 zum Hofmaler befördert.