Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)

1401 in Kues an der Mosel
1464 in Todi in Umbrien

Bischof von Brixen, Philosoph, Wissenschaftler

Cusanus war päpstlicher Gesandter auf dem Basler Konkordat und in Konstantinopel, wurde 1448 Kardinal und 1450 Fürstbischof von Brixen. Cusanus war einer der bedeutendsten Philosophen und Wissenschaftler an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. Er befasste sich mit Geographie, Mathematik, Rechtsgeschichte, Philosophie und Möglichkeiten einer notwendigen Kirchenreform. Als Humanist formulierte er Anschauungen von Gott, der Welt und dem Menschen, die in die Neuzeit vorausweisen.

Politisch gesehen war er als Brixner Bischof weniger erfolgreich und lag vor allem mit Herzog Sig(is)mund dem Münzreichen im Streit um Macht und Einfluss in der Regierung Tirols - und zwar so heftig, dass der Papst seinen kämpferischen Bischof zur Mäßigung rufen musste.

Mehr dazu ..