Alois Partl

am 13.1.1929 in Afling bei Kematen in Tirol

Alois Partl studierte Bodenkultur in Wien und wurde 1957 Referent bei der Präsidentenkonferenz der Landeslandwirtschaftskammern. 1965 kehrte er als stellvertretender Kammeramtsdirektor der Tiroler Landwirtschaftskammer nach Tirol zurück. 1970 holte ihn Eduard Wallnöfer in die Landesregierung, wo er für die Gemeinden in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Umweltschutz agierte.

1987 folgte Partl Wallnöfer sowohl in der Funktion als Landeshauptmann Tirols als auch als "regionaler" Chef der Österreichischen Volkspartei nach. 1989 führte er die Tiroler ÖVP erstmals in eine Landtagswahl und erlitt gemessen an der vorhergehenden massiven Dominanz der Volkspartei eine verheerende Schlappe. Die ungelösten Aufgaben der letzten Wallnöfer-Zeit, wie etwa der Transitverkehr, machten sich überdeutlich bemerkbar. Der Nachfolger des "Übergangs-Landeshauptmannes" Partl wurde Wendelin Weingartner.