Wendelin Weingartner

am 7.2.1937 in Innsbruck

Der Jurist Wendelin Weingartner wurde 1970 Abteilungsvorstand der neu geschaffenen EDV-Abteilung im Amt der Tiroler Landesregierung und 1984 Vorstandsdirektor der Landes-Hypothekenbank Tirol. 1989 trat er als für Wirtschaft, Tourismus und Finanzen zuständiger Landesrat in die Tiroler Landesregierung ein. 1991 wurde er Landesparteiobmann der Tiroler Volkspartei, 1993 Landeshauptmann. Weingartners Amtszeit war durch verkehrspolitische Weichenstellungen geprägt.

Er versuchte die Tiroler Volkspartei zu öffnen und prägte den Slogan "Wir Tiroler" als Marke. Er setzte sich für eine verstärkte Zusammenarbeit mit Südtirol ein, die durch Kooperationen, vor allem in der Wirtschaft, eine konkrete Gestalt bekommen sollte. Weingartner war überzeugt, dass die Europaregion Tirol das Trentino miteinbeziehen müsse. Seine Amtszeit endete 2002, sein Nachfolger im Amt wurde der Wallnöfer-Schwiegersohn und vormalige Innsbrucker Bürgermeister Herwig van Staa, sein Vorgänger als Landeshauptmann war Alois Partl.