Alfons Walde

am 8.2.1891 in Oberndorf bei Kitzbühel
am 11.12.1958 in Kitzbühel

Der aus Kitzbühel stammende Maler Alfons Walde studierte seit 1910 in Wien an der Technischen Hochschule. Hier lernte er Egon Schiele kennen und engagierte sich im Umfeld der Wiener Secession (1913 nahm Walde an einer Ausstellung der Secession teil). 1914-1918 diente er bei den Kaiserschützen. Nach dem Weltkrieg kehrte er bald nach Tirol zurück und wurde hier als Maler besonders durch seine Winterbilder rasch bekannt. Wie Albin Egger-Lienz nahm er an der Ausstellung "Tiroler Künstler" teil, die von der Künstlergruppe "Die Waage" mitinitiiert worden war. Seit Ende der 1920er Jahre beschäftigte sich Walde zunehmend mit der Architektur; so baute er 1929 sein eigenes Berghaus am Hahnenkamm. Auch nach dem Krieg befasste er sich mit zahlreichen Architekturprojekten. 1956 erhielt er den Professorentitel, erlag aber schon zwei Jahre später einem Herzanfall.