INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Index
Übersicht Zum Geleit Autoren Mitarbeiter Bildverzeichnis A/V-Nachweis CD-Bestellung Impressum

Vorwort der Herausgeber

Helmut Essenschläger

Manfred Pascher

Hannes Kautzky

Leonore Golling

Das Medium bestimmt die Form. So ist hier nicht der lineare Text, sondern die für sich stehende, illustrierte Textseite die zentrale Einheit. Die über 290 illustrierten Textseiten von "Tirol multimedial" sind 19 Themen zugeordnet. Der Zugang zu einem bestimmten Inhalt erfolgt entweder über die Seiten-, Themen- und Bildübersichten oder über die Sitemap. Neben einer umfangreichen Stichwortsuche steht eine mit der Suchfunktion verknüpfte interaktive Landkarte zur Verfügung.

Ein illustriertes, 220 Einträge umfassendes Glossar gibt über Begriffe und Personen Auskunft. Es kann über Verweise auf den Themenseiten, über die Sitemap oder über die Menüleiste aufgerufen werden. Eine Zeitachse listet relevante Ereignisse der Geschichte Tirols auf und stellt sie solchen aus dem Weltgeschehen gegenüber. Komplexe Inhalte zur Erdgeschichte oder zum Klima werden mittels Animationen anschaulich dargestellt. Die interaktive Landkarte ermöglicht ein spielerisches Erlernen geographischer Kenntnisse, die dann im Menüpunkt "Quiz" überprüft werden können. Weitere Quiz sind hilfreich dafür, die Vielfalt an Informationen zu verarbeiten, zur Entspannung laden ein paar knifflige Puzzles ein.

Die konsequent gehaltene Strukturierung der Inhalte ermöglicht eine für den Benutzer leicht durchschaubare Navigation, sodass der Gesamtüberblick stets erhalten bleibt. Das Konzept hierfür wurde von Helmut Essenschläger entwickelt. Leider konnte er die Fertigstellung des Werkes auf Grund seines allzu frühen und überraschenden Todes im Oktober 2004 nicht mehr erleben. Der im Jahr 2000 verstorbene Landesrat Fritz Astl, der eine Förderung durch die Kulturabteilung des Landes ermöglichte und dem die Umsetzung dieses Projekts ein Anliegen war, konnte ebenfalls die Fertigstellung nicht mehr erleben.

Sowohl der finanziellen Förderung durch das Land Tirol als auch der guten Zusammenarbeit mit Abteilungen des Landes - wie Kultur, Öffentlichkeitsarbeit, Raumordnungsinformationssystem und anderen - ist das Zustandekommen dieses Werkes zu verdanken. Weiteren Institutionen gebührt Dank, die uns bei der Realisierung von "Tirol multimedial" sehr entgegen gekommen sind, etwa der Universität Innsbruck oder dem Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, sowie vielen Einzelpersonen, die uns inhaltlich oder mit Bildmaterial unterstützt haben, wodurch das Werk so vielfältig werden konnte. Ein besonderer Dank gebührt den Autoren, die sich für die Umsetzung der Inhalte mit den Kriterien der Neuen Medien auseinander setzen mussten. Danken möchten wir auch dem loewenzahn verlag, insbesondere Martin Kofler, der das Projekt von Anfang an begleitet und betreut hat.

Wir freuen uns, mit diesem Werk, sei es mit der CD-ROM oder über das Internet, allen Interessierten umfangreiche Informationen über Tirol zur Verfügung stellen zu können.


Die Herausgeber:
Manfred Pascher, Hannes Kautzky, Leonore Golling, Helmut Essenschläger



Innsbruck, im Mai 2005



zurück