INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Zeitgeschichte Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
zum Vergrößern anklicken ..
Außenminister Karl Gruber (rechts) 1948 auf Besuch beim italienischen Ministerpräsidenten Alcide de Gasperi (links)

Rückgliederung Osttirols und Autonomie für Südtirol

Die Teilung konstituierte Tirol im 20. Jahrhundert als Sonderfall im Vergleich zu den übrigen österreichischen Bundesländern. 1947 konnte zunächst der in der NS-Zeit verloren gegangene und an Kärnten angeschlossene östliche Landesteil "heimkehren". Für die Südtiroler konnte mit dem Gruber-De Gasperi-Abkommen wenigstens eine Autonomie erreicht werden, die sich allerdings als unzureichend erwies und erst nach langwierigen Verhandlungen und einsetzenden Bombenanschlägen Substanz erhielt. Mit "Paket" und "Operationskalender" gelang dann ein historischer Kompromiss zwischen Rom und Wien im Jahre 1969, der zu einem verbesserten Autonomiestatut für die Provinz Bozen führte.

Mehr dazu ..

Mehr zu Osttirol