INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Wissenschaft Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Die Entdecker des säurestabilen Penicillins Ernst Brandl (links) und Hans Margreiter (rechts) in ihrem Labor in Kundl

Angewandte Forschung

Die Entdeckung des säurestabilen Penicillins 1952 in Kundl durch die Forscher Ernst Brandl und Hans Margreiter (1923-1968) war eine Sternstunde der angewandten Wissenschaft. Penicillin konnte dadurch auch als Tablette oder Sirup verabreicht werden, was die rasche und flächendeckende Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit Penicillin ermöglichte und den Grundstein für ein florierendes Pharmazieunternehmen legte. Der Gründer des Metallwerk Plansee Paul Schwarzkopf (1886-1970) stellte weltweit als erster gezogenen Wolframdraht industriell her. 1921 ging er nach Reutte, um hier in enger Kooperation mit der Wissenschaft hochwertige Metallprodukte zu fertigen. 1959 richtete er eine Versuchsanstalt mit modernsten Apparaturen ein, um die führende Rolle bei der Herstellung von Verbundmetallen zu sichern. Auch die Gründung der Unternehmensgruppe Swarovski in Wattens geht auf eine Erfindung von Daniel Swarovski (1862-1956) zurück, der 1895 einen Apparat entwickelte, mit dem hunderte Glasschmucksteine in einem Arbeitsgang produziert werden konnten.

Mehr zur Industrie