INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Wirtschaft Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Arbeitslosigkeit im 20. Jahrhundert

Betrachtet man das Problem der Arbeitslosigkeit in Tirol im 20. Jahrhundert, so bietet es sich an, grob (und in aller Kürze) drei Phasen zu unterscheiden:

Erstens: Die wohl schlimmste Beschäftigungskrise stellt die Zeit der Weltwirtschaftskrise (1929 ff.) dar. Bis zu 30 Prozent der unselbständig Beschäftigten waren damals auch in Tirol arbeitslos.

Zweitens: Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte sich - nach einem kurzen Konjunktureinbruch Anfang der 1950er Jahre - bis zum Anfang der 1980er Jahre eine Periode einstellen, die man wohl als "goldenes Zeitalter der Arbeitnehmer" bezeichnen kann (mit sehr niedrigen Arbeitslosenraten).

Drittens: Seit Mitte der 1980er Jahre stieg die Arbeitslosigkeit wieder an, allerdings wurde nie mehr auch nur annähernd ein Niveau der 1930er Jahre erreicht.

Mehr dazu ..

Mehr zum Arbeitsmarkt im 20. Jh.