Stephan Eberharter

am 24.3.1969 in Brixlegg

Skirennläufer

Der Zillertaler Stephan Eberharter wuchs mit zwei Brüdern in einer vom Skilauf begeisterten Familie auf. Er besuchte die Skihauptschule in Neustift und die Skihandelsschule in Stams und machte als Rennläufer eine schnelle und blendende Karriere. Als 22-Jähriger gewann er in Saalbach zwei Weltmeistertitel. In der Folge warfen ihn Verletzungen aus der Bahn und es sollte bis 1997 dauern, dass er wieder in den alpinen Skiweltcup zurückkehren konnte. Als schon über 30-Jähriger feierte er seine größten Erfolge: zwei Mal gewann er den Gesamtweltcup, drei Mal hintereinander den Weltcup im Abfahrtslauf, dazu kamen ein Olympiasieg und ein weiterer Weltmeistertitel. Mit diesen Leistungen hat sich Eberharter, wie vor ihm Toni Sailer und Karl Schranz, unter die "Großen" des Skirennsports eingereiht.