Toni Sailer

am 17.11. 1935 in Kitzbühel

Skirennläufer

Anton "Toni" Sailer wurde in Kitzbühel geboren und erlernte den Beruf des Spenglers. Er machte als Skirennläufer schnell eine außergewöhnliche Karriere und wurde berühmt. Als er 1956 bei den Olympischen Spielen in Cortina d'Ampezzo als 21-Jähriger in allen Disziplinen die Goldmedaille gewann, war er der erste Skirennläufer in der Geschichte der Olympischen Spiele, dem dieses Kunststück gelang. Zwei Jahre später folgten bei den Skiweltmeisterschaften in Bad Gastein drei weitere Goldmedaillen. Schon 1959 beendete Sailer seine Laufbahn als Sportler und wurde Sänger und Schauspieler. Er nahm an die 20 Schallplatten auf und wirkte in circa 30 Filmen mit. Dem Skisport blieb Sailer immer verbunden, ob als Trainer, Funktionär des Internationalen Skiverbandes oder als Leiter der Kinderskischule in Kitzbühel. Mit seinen, in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum errungenen und überragenden Erfolgen hat sich Sailer, wie nach ihm Karl Schranz und Stephan Eberharter, einen Platz unter den Großen in der Geschichte des Skirennsports gesichert.