Karl Gruber

am 3.5.1909 in Innsbruck
am 1.2.1995 in Innsbruck

Der gelernte Elektroingenieur und ÖVP-Politiker Karl Gruber war Mitglied der Tiroler Widerstandsbewegung und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg provisorischer Landeshauptmann der von den Amerikanern anerkannten provisorischen Tiroler Landesregierung. Nach ein paar Monaten legte er dieses Amt nieder, um als Unterstaatssekretär in die Staatskanzlei, das spätere Bundeskanzleramt, nach Wien zu gehen.

Im Jahr 1946 unterzeichnete er als Außenminister Österreichs das so genannte Gruber-De Gasperi-Abkommen. Auch war er in den Anfangsjahren der Besatzungszeit an den Verhandlungen über den österreichischen Staatsvertrag mitbeteiligt. Ab den 1950er Jahren arbeitete er im diplomatischen Dienst und war Vertreter Österreichs in den USA (Washington), Spanien (Madrid), Deutschland (Bonn) und in der Schweiz (Bern).