Wilhelm Nicolaus Prachensky

am 23.1.1898 in Innsbruck
am 11.3.1956 in Innsbruck

Als Vorreiter der modernen Kunst Anfang der 1920er Jahre hat sich Wilhelm Nicolaus Prachensky in Malerei und Architektur gleichermaßen einen Namen gemacht. Nach einer ersten Ausbildung an der Innsbrucker Staatsgewerbeschule (1913-1916) und seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg (1916-1918) studierte er an der Münchner Akademie. Wieder aus München zurückgekehrt gingen von Prachensky starke Impulse für das ganze Tiroler Kunstleben aus; so gründete er zusammen mit anderen Tiroler Künstlern (etwa Ernst Nepo) die Künstlervereinigung "Die Waage". Als Maler war er entscheidend an der Entwicklung der Moderne in Tirol beteiligt; seine Kunst emanzipierte sich auch zunehmend von Wien und es kam nicht zuletzt unter seinem Einfluss zu einer Ausbildung Tiroler Kunst. Als Architekt stand Prachensky neben den wichtigsten Vertretern des "Neuen Bauens" wie Clemens Holzmeister und Lois Welzenbacher. Das Sparkassenhaus in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße (gebaut 1932) ist dafür ein gutes Beispiel.

Prachenskys Erfolg in den 1920er und 30er Jahren konnte ihn nicht davor bewahren, auch im Zweiten Weltkrieg eingezogen zu werden und in Polen und Frankreich seinen Kriegsdienst zu versehen. Nach dem Krieg engagierte er sich in Projekten zum Wiederaufbau. Ein Herzleiden führte aber schon 1956 zu seinem Tod, sodass er die Ausführung seiner Planungen nicht mehr erlebte.