Herwig van Staa

am 10.6.1942 in Linz

Der ÖVP-Politiker und Schwiegersohn von Eduard Wallnöfer Herwig van Staa arbeitete an der Universität Innsbruck und wurde 1989 Mitglied des Innsbrucker Gemeinderates. Unzufrieden mit der Innsbrucker ÖVP gründete er eine eigene Liste und wurde nach einem triumphalen Wahlerfolg Bürgermeister von Innsbruck. In den Folgejahren war van Staa als Funktionär auch auf österreichischer und europäischer Ebene aktiv. Im Oktober 2002 wurde er vom Tiroler Landtag zum Landeshauptmann von Tirol gewählt, im September 2003 erreichte er bei den Tiroler Landtagswahlen als Spitzenkandidat der ÖVP mit seiner Partei 49,9% der Stimmen und eine absolute Mehrheit an Mandaten. Van Staa ist seit 1945 nach Karl Gruber, Alfons Weißgatterer, Alois Grauß, Hans Tschiggfrey, Eduard Wallnöfer, Alois Partl und Wendelin Weingartner der achte Landeshauptmann von Tirol.