INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Frauen Übersicht 1 2 3 4 5 6 7
Heuernte südlich von Innsbruck, 1938

Bäuerinnen, Dienstbotinnen, Arbeiterinnen

Tirol blieb trotz industrieller Revolution bis ins 20. Jahrhundert ein agrarisch geprägtes Land - allerdings mit einer langen Geschichte im Bergbau und einer reichen Tradition im Handwerk, bäuerlichen Nebengewerbe und im Handel. In allen Bereichen waren Frauen tätig. Ein Beispiel: Im 15. und zu Anfang des 16. Jahrhunderts scheinen adelige und bürgerliche Frauen als Bergwerksunternehmerinnen am Südtiroler Schneeberg auf. Außerdem arbeiteten Frauen als "Erzklauberinnen".

Wenn Frauen in einen Bauernhof einheirateten, hatten sie bessere Ausgangsbedingungen für die Existenzsicherung als Dienstbotinnen. Freilich war ihre Position auch von der Größe des Bauernhofes abhängig.

Als Arbeiterinnen finden sich Frauen vor allem in der Textil- und Tabakindustrie sowie in der Glasproduktion (bei Swarovski). Es gab auch einzelne Frauen in typischen Männerindustrien (wie bei Perlmoser Zement). Frauen waren oft für die Existenzsicherung einer Familie hauptverantwortlich.

Mehr zu den Veränderungen am Arbeitsmarkt im 20. Jh.