INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Naturjuwelen Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
zum Vergrößern anklicken ..
Blick von Haimingberg auf das bewaldete Bergsturzgelände "Forchet" hinter Ötztal-Bahnhof

Geo-Lehrpfade im Tiroler Oberland

Der Verein "Geozentrum Oberland" möchte mit der Anlage von geologischen Lehrpfaden dem Besucher Informationen über die Entstehung besonderer Landschaftsformen vermitteln. Geo-Lehrpfade führen bisher durch das Bergsturzgebiet Forchet am Fuß des Tschirgant, zur Karröster Alm am Tschirgant und durch das Bergsturzareal von Köfels-Winkelberg im Ötztal.

Über den Dörfchen Köfels und Winklen, dort, wo sich jetzt eine steile Hangnische befindet, türmte sich einst ein Berg, der Funduskamm, der vor ca. 10.000 Jahren abrutschte und als zweitgrößter Bergsturz der Ostalpen das Ötztal absperrte. Noch heute finden sich dort überall im Wald große Felsbrocken verstreut. Der tschirganter Bergsturz ist jüngeren Datums, er fand vor weniger als 4000 Jahren statt und hat den Eingang des Ötztals vollständig verschüttet. Während das restliche Inntal als Kulturland genutzt wird, ist das Sammelsurium von Bergsturzblöcken im Forchet geblieben, wie es war, mühsam von Föhren, Heidekraut und anderen Pionieren wiederbesiedelt.

Mehr über geologische Besonderheiten des Ötztals