INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Wirtschaft Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Supermarkt in Kirchbichl

Handel

Ähnlich wie bei anderen Wirtschaftszweigen unterliegt auch der Handel, dessen Wurzeln weit in die Geschichte zurückreichen, den jeweiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Versucht man, die Entwicklung des Handels in Tirol im 20. Jahrhundert mit wenigen Skizzen zu zeichnen, müssen zumindest zwei Elemente erwähnt werden:

Erstens war die gesamte ökonomische Entwicklung in der ersten Jahrhunderthälfte keineswegs "ideal" für große Steigerungsraten im Handelswesen; zweitens war die lange Zeit dominierende bäuerliche Struktur des Landes für einen Aufschwung des Handels eher hemmend als förderlich.

Strukturell änderten sich diese beiden Tatbestände in Tirol (wie auch in vielen Teilen Österreichs) erst nach den Zweiten Weltkrieg. Somit war erst in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts auch in Tirol der Weg frei in die Konsumgesellschaft heutiger Prägung, an deren Ende der überspitzte Slogan stehen könnte: "Ich kaufe, also bin ich!"

Mehr dazu ..